Wintersport der Superlative – Bericht vom Lago Maggiore

2533

Wetter- und Stimmungsbedingt ist für uns Piraten alljährlich das Tessin eines der beliebtesten Winter-Destinationen.

Und wir hatten auch dieses mal wieder verdammt viel Glück mit dem Wetter. Einen Tag zuvor schneite es noch wie verrückt und heute… fasst schon Frühlingsstimmung!

Normalerweise meiden wir Ascona eher. Oftmals zu voll. Zu Corona Zeiten aber leer wie selten, perfekt um ungestört Videomaterial aufzunehmen. Wir entschieden uns für den Einstieg an der Badi in Ascona. Dort kann man sehr Wassernah parkieren und gut einsteigen.

Zuerst ging es an der Küste entlang in Richtung Maggia. Dort nahmen wir uns 2 Stunden Zeit um die atemberaubende Stimmung festzuhalten.

Einzigartig schön, ein wahnsinns-Erlebnis. Viel mehr braucht man dazu eigentlich fasst gar nicht zu schreiben. Schaut euch das folgende Video an und ihr wisst wovon ich rede…

Nach getaner Arbeit gings vorbei an der Maggia am Ufer entlang nach Locarno, Muralto, Tenero und quer über den See wieder zurück nach Ascona. Gegen Nachmittag war das Wasser relativ unruhig und es zog ein wenig (gegen-)Wind auf.

Das tat dem Erlebnis und Spass aber keinen Abbruch. Ein wunderschöner Tag geht kurz bevor die Sonne sich hinter den Bergen versteckte, zu Ende und ich bin ehrlich gesagt ziemlich müde. Besonders das Filmen am Anfang war dann doch anstrengender als gedacht… aber ich denke, das war es Wert!

Wintersup ist unglaublich intensiv! Egal ob man, wie im Video nun einen Tagestrip ins Tessin macht oder Wintersup am am Bodensee, Zürisee, Ägerisee, Vierwaldstättersee erlebt, die Schweiz hat unendlich viele traumhafte Gewässer. Und irgendwie alle haben ihren Charm und sind es Wert, gepaddelt zu werden. Probiert es aus… ihr werdet begeistert sein!

Bitte aber NIEMALS ohne geeignete Kleidung und Sicherheitsutensilien aufs kalte Wasser! Der Spass wird sonst schnell lebensbedrohlich! Immer wieder sehen wir Videos und Bilder in denen Leute mit Skianzügen oder ähnlichem aufs Wasser gehen. Die schlaue Aussage “ich falle eh nicht ins Wasser” macht den Blödsinn dabei nicht sinnvoller. Wer Gripps hat, der spielt nicht mit seinem Leben und achtet einfach auf seine Gesundheit PUNKT! Also Trockenanzug und Co heisst die Devise…

–> Hier erfahrt ihr mehr zum Thema Trockenanzug und Bekleidung

Bis bald, Euer Piraten-Andi