Es gibt noch echte Innovationen!

4301

Die Marketingküche kocht bei vielen Marken ganz besonders schnell. Doch viele angepriesene Innovationen halten leider nicht was sie versprechen bzw. kommen über den Kommunikations-Status erst gar nie heraus.

Airboard macht Nägel mit Köpfen und hat mit dem Concept SUP ein nicht ganz alltägliches Board im Stall, welches zwar (noch?) nicht in Serie produziert wird aber bereits reell zum anfassen und testen verfügbar ist!

Scharfe Nose, beim neuen Airboard Concept SUP

Gebaut ist das Concept SUP nicht primär für die Serienproduktion, sondern schlichtweg erstmal um neue Levels auszureizen und um zu testen, testen & testen…

Die Nasenform scheint einigen etwas gewöhnungsbedürftig, für andere ist diese Form bereits Inbegriff schneller inflatable SUP. Denn diese markante Nose (einst auch ein so ein “Concept”) macht das Board schneller und zielstrebiger. Sie hat sich bei Airboard und Kajuna Boards in Serie schon bestens bewährt, was sie bereits schon in ettlichen Rennen unter Beweis stellten.

Die versenkte Standfläche ist eine echte Innovation

Ganz neu ist aber die Zweischicht-Konstruktion. Ein tiefer, stabiler Stand mit einer zweiten, erhöhten Luftkammer die das SUP zusätzlich sichert und stabilisiert. Versierte Rennpaddler werden jetzt einwenden dass diese „Mulde“ doch etwas umständlich ist wenn man nach hinten zum Pivot-Turn ausholen will.

Nun, Pivot-Turns sind gemäss den Planern für dieses Board auch nicht vorgesehen, denn die erhöhte Luftkammer dient auch als „Gepäckdepot“ für lange SUP-Expeditionen, so genante „Ultra Longdistance“. Das SUP ist gezielt konzipiert für Distanzen ab 40km aufwärts. Das will heissen, Ein- und Mehrtagestouren von mehreren hundert Kilometern mit Sack und Pack. Zelt, Schlafsack und Verpflegung sollen auf diesem SUP Platz finden.

Die erhöhte Fläche dient als Gepäckdepot

Ein weiteres Feature: Ein Ersatzpaddle das mittels vier Gewindepaaren auf das SUP montiert wird. Die feste Verankerung des Paddles auf dem SUP verleiht dem SUP zusätzlich eine immense Steifigkeit.

Ersatzpaddel mit Doppelnutzen – damit ist man steif und sicher unterwegs

Der tiefe Stand macht das 14’-Board mit einer Breite von 26“ stabil genug um auch bei mühsameren Wetterbedingungen zu paddeln.

Das SUP kann am 17 Juli 2021 bei SUP-Clinic (im SUP-Piraten Partnershop) Unterägeri auf Anfrage probe gefahren werden. KOMMT VORBEI!