Stand Up Paddling…

2194

So begann es…

Stand Up Paddle Surfing geht ursprünglich auf polynesische Fischer zurück, die sich in ihren Kanus stehend vor Tahiti auf dem Meer fortbewegten. Insbesondere sind in Asien noch heute Ein-Mann-Bambusflöße im Einsatz, bei denen im Stehen neben Stangen auch Paddel eingesetzt werden. Auf Hawaii, dem Ort, wo das Surfen erfunden wurde, war SUPen der Sport des Königs. Nur Auserwählte durften sich außer ihm stehend fortbewegen.

Im 20. Jahrhundert wurde das Stehpaddeln eine komfortable Fortbewegungsart für Surf-Lehrer auf Hawaii, um durch den Einsatz eines Paddels schneller vom Ufer zu den wellenbrechenden Riffen und zurück zu gelangen. Durch die erhöhte Position auf dem Board hat der Surf-Lehrer zusätzlich einen besseren Überblick über die Surfschüler. Das Besondere war außerdem, dass diese später oft auf dem Brett auf einem Stuhl saßen, und mit natürlich nicht wasserdichten Kameras Fotos machten.
Erst Jahre später wurde SUP zusätzlich zum Windsurfen und Wellenreiten betrieben, da man es ohne Wind oder Wellen betreiben kann. In den letzten Jahren fand SUP immer mehr Verbreitung als Freizeitsport und entwickelte sich zu einer eigenständigen Wassersportart. Stehpaddeln wird vorrangig auf Hawaii, an der US-Pazifikküste, in Australien, auf den Britischen Inseln sowie in Japan betrieben. In Europa hält SUP z. B. auf Binnengewässern Einzug. Standuppaddling gehört zu den Trendsportarten die am ehesten in Richtung Breitensport tendieren. Es ist die innovative Fortbewegung im Wasser.. wie das Laufen oder Fahrradfahren es auf dem Festland ist!

 

Die Bretter/Boards:
Anfangs wurden vorhandene Longboards oder sogenannte Tandemboards aus dem Wellenreiten verwendet, weil sie genügend Auftrieb erzeugen, um das Gewicht des Sportlers mit Ausrüstung (Paddel, Kleidung) zu tragen und dieser ohne Probleme darauf stehen konnte. Ebenfalls aus dem Wellenreiten kommt die Boardleash, die den Verlust des Brettes verhindert. Mittlerweile bieten diverse Hersteller spezielle SUP-Bretter und Paddel an. SUP-Bretter für das SUPen in der Welle glichen in der Vergangenheit in ihrer Geometrie einem gewöhnlichen Surfboard. Inzwischen wurden eigens für diesen Sport gewisse Shapes entwickelt. Auf dem Markt befinden sich Boards in Längen zwischen 1,80 m und über 4 Metern, wobei sich das Volumen der Bretter zwischen 100 und 250 Liter bewegt.
Für das Distance Stand Up Paddling wird ein Bretttyp genutzt, das in der Form schnellen Ruderbooten gleicht, wobei dies nicht verallgemeinert werden kann. Alternativ werden Modelle verwendet, die in der Rumpfform Auslegerkanus oder Lifeguard boards ähnlich sind. Bei einigen SUP-Boards reicht das Volumen aus, um mehrere Personen zu tragen. SUPs werden selten aus den gleichen Materialien und mit der gleichen Technik wie andere Surfbretter hergestellt. Mittlerweile wurde eine eigene Technik entwickelt, um SUPs zu entwerfen. Um einen sicheren Stand zu gewährleisten, werden rauhe oder gummierte Oberflächen aus Ethylenvinylacetat verwendet, wobei das wachsen vor allem bei Profis beliebt ist. Ausserdem sind die Inflatable Boards (aufblasbare Standuppaddling Boards) im kommen. Sie ermöglichen einen einfachen Transport und maximale Flexibilität, so das SUPen einem enorm breiten Publikum zugänglich ist.

Die Paddel:
Das Paddel, das bei der Disziplin Standup Paddle Surfing benutzt wird, sollte rund eine Paddel-Blattlänge länger sein als der Surfer selbst. Das Paddel ist beim Distance Stand Up Paddling oft etwas länger. Dies ermöglicht längere und kraftvollere Züge und damit verbunden eine höhere Endgeschwindigkeit auf der Strecke. Wobei es auch hier viele Profis gibt, die auf das Gegenteil schwören. Paddel gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: Preisgünstige Paddel besitzen oft einen Aluschaft und ein einfaches Kunststoffblatt. Leistungsfähigere Paddel werden aus Glasfaser und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt und sind deutlich leichter. Außerdem gibt es noch Holzpaddel bzw. Paddel mit Bambusblättern.
Mehr über diesen Sport erfahrt ihr im Standuppaddling-Blog.