iSUPs dank Speed-Coating noch schneller, robuster und langlebiger

2159
Kajuna-iSUP

Nachdem der junge Schweizer Brand Kajuna-Boarding im vergangenen Jahr das beliebte X-flow Inflatable SUP Board lanciert hat, steht neu zusätzlich das schnelle, sportliche Flat-Ray und mit ihm auch einige Innovationen in den Startlöchern. Zum neuen Board gibt es in Kürze noch einen Testbericht und detailliertere Informationen.

Dem Trend mit Verstand folgen…

Ganz klar, der Trend geht zu längeren, schnelleren Boards und zu superleichten Materialien. Für Kajuna steht jedoch immer noch die Haltbarkeit und Steifigkeit ganz oben auf der Wunschliste. Denn steife Boards haben erhebliche Performance-Vorteile, haltbare Boards stehen bei Kundenwünschen in der Schweiz quasi on Top.

Leichtbau und Haltbarkeit – die beissen sich in der Regel und letztlich ist der optimale Kompromiss die grosse Kunst. Kajuna möchte mit neuen Materialien und einem cleveren Materialmanagement den Spagat aus Leichtbau und Stabilität schaffen.

Kajuna-Speed-Coating-SUP
Der erste Prototyp des sportlichen Kajuna Flat-Ray mit Speed-Coating Unterboden

Allen neuen 2016er Boards gemein ist eine neue Technologie welche auf den Namen “Speed Coating” hört. Eine spezielle Schicht aus extrem robustem, besonders glattem PVC sorgt für noch weniger Reibung. Die Oberfäche ist so glatt und rutschig das man in Verbindung mit Wasser quasi sofort wegrutschen würde. Das verwendete PVC zeichnet sich zudem auch durch eine sehr hohe Materialdichte und Haltbarkeit aus. Kajuna lässt die Unterböden sämtlicher Boards in Zukunft mit diesem Material bestücken.

speed-coating-folie
Extrem glatt, hohe Materialdichte und Qualität

Und weil Speed-Coating so schnell und einzigartig ist, glänzen die neuen Unterböden in dynamischem Orange.

speed-coating-inflatable-pvc
In Verbindung mit Wasser wird das Material extrem rutschig

Die ersten Tests vor Ort waren vielversprechend – das gleiche Board mit normalem PVC Unterboden war definitiv langsamer.

Letztlich ist die Geschwindigkeit aber auch das Ergebnis der Summe ganz verschiedener Faktoren. Nur wenn die gut zusammenspielen gleitet ein Board entsprechend schnell und sportlich. Bleibt abzuwarten ob das neue Kajuna Flat-Ray auch im Vergleich zu anderen so schnell ist wie es den Anschein hat. –> Bald hier in den Standup-Pages exklusiv im Test

Und natürlich sollt ihr den Unterschied selbst erfahren können. Sobald erste Testboards eingetroffen sind könnt ihr vor Ort am Ägerisee testen und vergleichen!

Hier kann man Stehvermögen beweisen…

Ach und für all diejenigen die eine “richtige” Herausforderung suchen: Dreht das Board im Wasser um (Unterseite oben). Wer es schafft sich mehrere Sekunden auf dem flutschigen Unterboden zu halten der hat entweder Saugnäpfe an den Zehen oder verfügt über ein fast übermenschliches Geschick.