iSUP Ventil ist undicht oder defekt – was tun?

51342
SUP-Ventil-Reparieren-Anleitung

Winterzeit, Werkstattzeit… endlich kommen wir mal dazu das ein oder andere inflatable Board wieder fit für die Saison zu machen. So widmen wir uns auch in diesem Bericht wieder dem Thema “do-it yourself”.

Dieses mal heisst die Aufgabe: Was kann man tun, wenn das iSUP Ventil undicht oder defekt ist?

Undichte Ventile gehören zu den häufigeren Problemen. In 95% aller Fälle ist das aber mit relativ wenig Aufwand zu beheben.

Schritt 1: – Lokalisieren wo denn genau das Ventil genau Luft verliert

SUP-Ventil

Pumpe das inflatable SUP-Board auf. Tränke ein Tuch in ein wenig Seifenwasser und benetze das gesamte Ventil der gesamte Ventilbereich (auch aussen). Man erkennt an austretenden Blasen relativ schnell wo genau die Luft entweicht.

Uns sind hier aus dem gemeinen Werkstatt-Alltag zwei Möglichkeiten bekannt:

  1. Luft tritt aus aus einer Stelle am Ventiltellerrand (aussen)
  2. Luft tritt aus aus dem eigentlichen Ventilausgang (von innen)

iSUP-Ventil-wechseln

Kapitel 1 – Was tun wenn Luft aus dem Ventiltellerrand austritt?

Was viele nicht wissen, der gesamte Ventileinsatz ist einfach nur hineingeschraubt und nicht geklebt. So kann es z.B. sein, das dieser Einsatz sich gelockert hat. Bei den meisten Boards ist im Repair-Kit ein Ventilschlüssel enthalten (falls nicht kannst Du diesen beim Fachhändler bestellen).

Ventilschluessel-SUP-Board

Nehme die Staubschutzkappe des Ventils ab und setze den Schlüssel in die dafür vorgesehene Öffnung. Versuche den Schlüssel im Uhrzeigersinn zu drehen (so befestigst Du den Ventileinsatz). Bewegt sich der Einsatz ohne grossen Kraftaufwand, so weisst das meistens darauf hin das er sich gelockert hat.

SUP-Ventil-defekt

Prüfe nun, ob das Ventil dicht ist.

Falls diese Massnahme nicht geholfen hat, kann es sein das der Ventileinsatz nicht richtig zentriert in der dafür vorgesehenen Board-Aussparung platziert ist. Lasse ein wenig Luft ab. Versuche das Ventilgewinde zu öffnen, indem Du den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn bewegst. So lange bis Du das Ventil innerhalb der Aussparung bewegen kannst. Nun versuche das Ventil so zentriert wie möglich zu platzieren und drehe es mit dem Schlüssel wieder so fest das das Ventil nicht verrutschen kann. Lasse wieder ein wenig Druck ins Board und drehe es endgültig fest.

iSUP-Ventil-austauschen

Prüfe ob das Ventil dicht ist.

War dies immer noch nicht erfolgreich, so deutet das darauf hin dass der Ventilkragen von unten nicht gut genug dichtet. Öffne in diesem Fall das Ventil indem Du den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehst. Schraube das Ventil ganz heraus (falls sich das Gegenstück im Board mitdreht, von oben Druck ausüben oder von unten versuchen das Gegenstück zu greifen & halten). Du kannst nun den Ventileinsatz kpl. abnehmen. Im Board verbleibt nur noch das Gegentück mit Gewinde. Du siehst nun ein Wirrwarr an Fäden, das so genannte Drop-Stich. Die meisten dieser Fäden Verbinden das Ober- mit dem Unterdeck. Manche davon hängen jedoch lose herum und können sich zwischen dem unteren Ventileinsatz (im Board) und der Aussparung im Board verfangen. Diese Fäden können dann im ungünstigsten Fall dafür sorgen, das Luft austritt.

Paddle-Board-ventil-reparatur

Gebe ein wenig Vaseline auf den Kragen des unteren Ventil Gegenstücks (der Kragen dichtet nach oben hin dann noch besser ab).

SUP-Ventil-austauschen

Platziere den unteren Einsatz so, das er von oben betrachtet genau zentriert unter der Aussparung liegt. Versuche alle Fäden, die sich evtl. dazwischen verfangen haben mit einem stumpfen Messer zurückzudrücken. Man benötigt dafür ein wenig Geduld.

iSUP-Ventil-defekt

Sobald kein Faden mehr sichtbar ist, den Ventileinsatz wieder einsetzen, ein wenig Vaseline von oben auf die Aussparung am Board und zudrehen. Endgültiges festdrehen dann erst wieder mit ein wenig Druck im Board.

Prüfe ob das Ventil dicht ist.

Immer noch nicht dicht?

Dann könnte es evtl. noch sein das die Ventil-Aussparung am Board oder der Ventilkragen unten so beschädigt ist, das Luft austreten kann. In beiden Fällen oder generell wenn ihr mit diesen Massnahmen nicht weiter kommt und ein Leck am Ventil selbst wirklich ausschliessen könnt (nächstes Kapitel) –> wendet Euch an Euren Fachhändler!

 

Kapitel 2 – Was tun wenn Luft vom Ventil innen austritt?

Das Board muss aufgepumpt sein. Öffne die Staubschutzkappe und betätige den kleinen Ventilstift, öffne und schliesse das Ventil mehrmals.

Prüfe ob das Ventil dicht ist.

Wenn ja dann war es womöglich ein mechanisches Problem (Ventilbolzen leicht verkanntet) oder ein Faden der sich von innen verfangen hat. Falls es immer noch nicht dicht ist, kontrolliere ob innen irgend ein Fremdkörper zu sehen ist. Ist zum Beispiel ein Faden sichtbar, so deutet das darauf hin das sich ein loser Drop-Stich Faden von innen im Ventil verfangen hat. Es kann allerdings auch sein, das sich die Ventildichtung selbst (eine Gummidichtung) gelöst und im Ventil verklemmt hat. Dies ist häufig bereits von aussen zu erkennen (siehe Bild).

Paddle-Board-ventil-defekt
Problem erkannt – hier hat sich der Ventildichtring sichtbar im Ventilmechanismus verfangen

In beiden Fällen das komplette Ventil mithilfe des Ventilschlüssels rausschrauben (gegen den Uhrzeigersinn). Falls sich das Gegenstück im Board mitdreht, von oben Druck ausüben oder von unten versuchen das Gegenstück zu greifen & halten. Nehme den Ventileinsatz raus und begutachte die Unterseite.

inflatable-SUP-Ventil-austauschen

Ist ein Faden verfangen? Ziehe ihn heraus und schneide diesen ab, so das er sich nicht mehr verfangen kann. Theoretisch kann man das untere Ventil-Gegenstück nachhaltig vor Fäden schützen. Da dies aber eine äusserst mühsame Angelegenheit ist, empfehlen wir bei einem wiederholten Fall zu uns in die iSUP-Klinik zu kommen. Wir haben bereits jahrelange Erfahrung in dieser Tätigkeit.

Ist kein Faden verfangen so kann es daran liegen das die Ventildichtung, der Ventilgummi sich verklemmt hat, defekt ist, fehlt oder nicht sauber aufliegt.

inflatable-SUP-Ventil-reparieren
Hier hat sich der Ventildichtring vom Teller gelöst und klemmt im Mechanismus fesst.

Im Falle er sich verklemmt hat kannst Du versuchen, den Gummi wieder in den Teller unten zu setzen (Passiert dieses jedoch öfters, ist er womöglich verschlissen und  muss ausgetauscht werden).

iSUP-Ventil-reparieren

Setze nun den ganzen den Ventileinsatz wieder in das Gegenstück mit dem Gewinde. Achte dabei darauf das dass Gegenstück zentriert zur Aussparung im Board liegt und sich hierbei keine Fäden dazwischcen verfangen.

inflatable-SUP-Ventil-defekt

Schraube den Ventileinsatz im Uhrzeigersinn ein. Gebe Druck ins Board und ziehe den Einsatz nochmals feste an.

SUP-Ventil-defekt

Prüfe ob das Ventil dicht ist.

Half auch diese Massnahme nicht so ist das Ventil höchstwahrscheinlich defekt und muss ausgetauscht werden. Ventile können z.B. im SUP-Piraten Shop bestellt werden. Du kannst es entweder selbst auswechseln oder auf  Nummer sicher gehen und gleich zu den SUP-Piraten in die in die iSUP Klinik bringen. Denn wir kümmern uns gut & gerne um Deinen Patienten!

SUP-Ventil-reparieren
Ventile, Schlüssel und Ersatzteile gibt es bei den SUP-Piraten

 

Aloha

Dein Standup-Doctor von der iSUP-Klinik