Anleitung Finnenmontage US-Box

2304
Finnen-Montage-Anleitung-SUP

Das US-Box Finnensystem setzt sich auch bei Inflatables immer mehr durch.

Die Montage dauert zwar etwas länger als beim Steckfinnen-Standard aber wenn man weiss wie, dann ist auch so eine Finne im Handumdrehen montiert.

Des öfteren fragten uns in der Vergangenheit Kunden nach der „richtigen Montage einer SUP-Finne“, da diese oft gar nicht oder nur unzureichend in den Anleitungen der Hersteller beschrieben sind.

Anbei eine kurze Anleitung mit Bildern:

Das Finnen-Gewindeplättchen mit montierter Schraube durch die breite Aussparung in den Finnenschlitten legen.

Finnen-Montage-SUP-1

Finnenplättchen im Schlitten nach vorne (in Richtung Board-Nase) schieben. Finnenschraube vom Plättchen herausdrehen.

Finnen-Montage-US-Box3

Finne (mit Biegung nach hinten) mit dem hinteren Teil in die Aussparung führen.

Finnen-Montage-US-Box4

Kraftvoll die Finne nach hinten in den Schlitten schieben. Gerade am Anfang kann es evtl. sein das es etwas schwergängig ist.

Finnen-Montage-US-Box5

Finne ganz herunterklappen.

Finnen-Montage-US-Box6

Gewindeplättchen genau unter das Befestigungsloch der Finne legen und die Finne mittels der beiliegenden Schraube festziehen.

Finnen-Montage-US-Box7

Die Finne lässt sich (leicht gelockert) im Schlitten nach vorne oder nach hinten schieben. Befindet sich die Finne weiter vorne, so wird das Board agiler. Platziert man sie weiter hinten, so hat das Board einen noch besseren Geradeauslauf.

Um grössere Beeinflussungen der Fahreigenschaften vorzunehmen empfehlen wir die Wahl einer anderen Finne. Zum Beispiel, je grossflächiger die Finne, desto besser der Geradeauslauf. Je weniger Fläche desto agiler wird das Board. Aber auch Länge und Form haben einen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Einen guten SUP-Finnen-Ratgeber findet ihr hier: –> Wahl der richtigen SUP-Finne

Wer das Schrauben satt hat, für den haben wir eine gute Alternative. Das neue QFR-Schnellspannsystem, mit dem man US-Box Finnen einfach mit einem Klick ohne zu schrauben befestigen kann. –> Anleitung Montage des QFR-Finnen-Schnellspannsystems

Euer Standup-Pages Team

Anleitung Finnenmontage US-Box
3 votes (100%) 5

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here